Zum Schutz, aber auch für die Schönheit der verschiedensten Gegenstände stehen unsdie verschiedensten Beschichtungsmaterialien zur Verfügung.

Flüssige Lacke und Farben, die auf die entsprechende Oberfläche aufgetragen werden und eine farbgebende oder durchsichtige   Schicht bilden, sind die bekanntesten und auch am weitesten verbreiteten Beschichtungsstoffe.

Eine Beschichtung dient in erster Linie als Oberflächenschutz, denn ohne entsprechenden Schutz wäre z.B. Metall der Korrosion hilflos ausgesetzt und Holz würde der Verwitterung preisgegeben werden.

Farbe dient auch der Verschönerung, denn die farbliche Gestaltung eines Gegenstandes ist wie das Salz in der Suppe, ohne sie wäre   ein Gegenstand fad und ausdruckslos. Wir merken es täglich an vielen Beispielen, daß Gegenstände ohne Farbe für uns unvorstellbar sind.

Neben dem Oberflächenschutz und der Verschönerung dient Farbe auch der Hygiene, so ist eine glatt beschichtete Fläche besser zu reinigen und der Farbfilm verhindert die Bildung von Schimmelpilz besonders bei Holz.